Gegendarstellung

Gestern hatte ich über Energiegewinnung, Nachhaltigkeit und ökologische Widersprüche auf dem Felsen geschrieben. Alles gar nicht wahr. Fast, jedenfalls. Die Gemeindeverwaltung hat eine Kampagne zur Ausrottung der Dämlichen Plastiktüte™ gestartet.

image

Für nur einen Euro kann jetzt jeder auch hier die Welt retten. Poesie gibts gratis dazu.

image

Und es stimmt: Wenn man am Lummenfelsen etwas genauer hinsieht, merkt man, daß die Nester der Seevögel zu einem guten Teil aus den ungezählten Fantastillionen von Polyester- und Polypropylen-Fasern gebaut sind, die auch in der Nordsee herumschwimmen.

image

Auch wenn diese Fasern durch UV-Strahlung so stark versprödet sind, daß sie sich vom Schiffstauwerk ablösen, können sie immer noch eine tödliche Schlinge um Kopf oder Fuß der Vögel bilden. Von den noch kleiner zerbrochenen Partikeln, die über Seewürmer und -schnecken in die Nahrungskette gelangen, mal ganz zu schweigen. Lecker :-( .

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s